YOGA und PILATES

Wöchentliche Kurse im Bollwerk, Bern

ela2

Gabriela & Manuela Kim

Freude an der Bewegung war die Grundlage für zwei unterschiedliche Wege, die schlussendlich zu einem gemeinsamen Projekt führten.

Manuela Kim hat während der Ausbildung zur Physiotherapeutin Pilates kennnengelernt und fortan auch regelmässig Kurse besucht. Begeistert von dieser ganzheitlichen Trainingsmethode, beschloss sie eine Ausbildung zur Pilatestrainerin zu besuchen.

Bei Gabriela war es der Besuch einer PowerYogastunde, der ihr Interesse an Yoga und der Philosophie dahinter weckte. Sie besuchte von da an regelmässig Yogakurse bei verschiedenen Lehrern aus unterschiedlichen Stilrichtungen. Nach einer Pause fand Gabriela zu Yoga zurück und entschloss sich eine Lehrerausbildung zu machen.

Gabriela und Manuela Kim lernten sich 2013 bei der Arbeit kennen und durch das gemeinsame Interesse an Yoga und Pilates entstand schnell eine Verbindung. Immer öfter besuchten sie gemeinsam Kurse, Workshops und ein Retreat. Nach einem dieser Kursbesuche entstand die Idee, gemeinsam mit Unterrichten zu beginnen. Am 9. Januar 2016 war es dann soweit, Gabriela und Manuela Kim starteten ihr gemeinsames Projekt – ela2.

„Wir möchten unsere Erfahrungen gerne mit dir teilen und unsere Begeisterung für Yoga und Pilates gerne an dich weitergeben. Wir freuen uns auf dich!“

  • "Lass los was du glaubst sein zu müssen und umarme was du bist."

Yoga Pilates

YOGA

Yoga ist eine Lebensphilosophie, eine Art und Weise wie man sein Leben meistert. Yoga lehrt uns Achtsamkeit, Bescheidenheit und Akzeptanz gegenüber uns selbst und allen anderen Lebewesen.

Beginnt man Yoga zu praktizieren, macht man sich auf eine Reise zu sich selbst ins Hier und Jetzt.

Mit kräftigenden, dehnenden und entspannenden Asanas trainieren wir den Körper und lernen dabei unsere Grenzen kennen und zu akzeptieren. Zwischen fliessenden Asana-Abfolgen nehmen wir uns immer wieder Zeit, den Körper bewusst wahrzunehmen und Veränderungen zu erkennen. Pranayamader Umgang mit dem Atem- und Meditation -der Umgang mit den Gedanken und Gefühlen- ergänzen die Yogapraxis.

Mit Yoga beginnen kann jeder, unabhängig von Alter, Geschlecht oder körperlicher Fitness. Es erfordert weder Vorkenntnisse noch einen besonders beweglichen Körper, nur die Bereitschaft sich darauf einzulassen und Offenheit gegenüber dem was ist.

 

PILATES

Pilates ist eine ganzheitliche Trainingsmethode, bei welcher die Kräftigung der stabilisierenden Rumpfmuskulatur und des Beckenbodens im Fokus liegt.

Joseph Hubertus Pilates entwickelte eine Serie von Bodenübungen zur Verbesserung der Bauchmuskulatur und Körperkontrolle. Er nannte sie „Cotrology“, heute ist sie weltweit bekannt als die Pilates-Methode.

Das Zeitgenössische Pilates (nach art of motion) baut auf den Grundlagen der klassischen Pilates-Methode auf. Ein ausbalancierter Körper steht im Zentrum der Methode welche die tiefer liegende Rumpfmuskulatur kräftigt, die Wirbelsäule mobilisiert und vorhandene muskuläre Unausgeglichenheiten ausbalanciert. Mit regelmässigem Training wird das Zusammenspiel von Beweglichkeit und Kraft harmonisiert und damit die Haltung und Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Belastungen im Alltag verbessert. Dies alles führt zu mehr Ausgeglichenheit und Wohlbefinden.

Für mich ist Pilates eine wertvolle Methode um sich und seinen Körper bewusst wahrzunehmen. Es bringt Leichtigkeit, Geschmeidigkeit und Energie in den Körper. Die Achtsamkeit die wir unserem Körper in der Pilates-Stunde schenken, soll auch in den Alltag übertragen werden.

Die Pilates-Stunden bei elahoch2 sind für alle Alters- und Fitness-Stufen geeignet. Durch kleine Gruppen kann gezielt auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden eingegangen und die Übungen angepasst werden.

YOGA: fliessend, kräftigend, entspannend

Mittwoch 17:30 Uhr

GENTLE YOGA: ruhig, kräftigend, entspannend

Dienstag 17:15 Uhr

YOGA PILATES ÜBER MITTAG: vitalisierend, lösend, ausgleichend

Montag 12:15 Uhr

Mittwoch 12:10 Uhr

PILATES: mobilisierend, dehnend, kräftigend

Dienstag 19:30 Uhr

Donnerstag 19:00 Uhr

RÜCKBILDUNG: rückbildend, kräftigend, stabilisierend

Donnerstag 20:15 Uhr

Start ab Herbst 2017, genaue Daten folgen

BECKENBODEN BAUCH: aufbauend, kräftigend, sensibilisierend

Mittwoch 10:30

Start ab Herbst 2017

STUNDENPLAN

aktuell

Montag

Dienstag

Dienstag

Mittwoch

Mittwoch

Donnerstag

PDF Grundplan

Stundenplan September

Stundenplan Oktober

12:15 – 13:15

17:15 – 18:15

19:30 – 20:30

12:10 – 13:00

17:30 – 18:45

19:00 – 20:00

Pilates

Gentle Yoga

Pilates

Lunch Yoga

Yoga

Pilates

WORKSHOPS / RETREATS

MEDITATION YOGA RETREAT

mit Gabriela, Reto & Roland

27. – 30. Dezember 2017, Stels GR

Das Jahr entspannt ausklingen lassen. Ein Kurzretreat mit Meditation und Yin Yoga zum Jahresende.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.mindfulmind.ch

 

MEDITATION YOGA RETREAT

mit Gabriela & Reto

11. – 13. Mai 2018, Kloster Mariastein (SO)

Ein entspanntes Wochenende. Zur Ruhe kommen. Kraft tanken. Durchatmen. Kurze Einführung in die Meditationspraxis, tägliche geleitete Meditationen sowie sanfte Yoga-Stunden – auch für Anfänger.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.mindfulmind.ch

RAUM

Hell, gemütlich und zentral gelegen!

Unser Raum befindet sich nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Bern entfernt in der Bollwerkstadt im 5. Stock. Sie erreichen uns bequem zu Fuss oder mit dem Bus Nr. 20 bis Haltestelle „Bollwerk“.

Wir teilen uns den Raum mit den drei Frauen von beweg-bar, die verschiedene Bewegungsangebote anbieten.

Während den freien Zeiten kann unser Raum gemietet werden. Verfügbare Zeiten und Konditionen finden sie hier.

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